Drucken
  Rasse:
  Deutscher
  Schäferund-
  Beauceron-Mix

  Geschlecht:
  männlich

  Kastriert:
  ja

  Geburtsdatum:
  01.07.2021

  Vermittlungshilfe!
  Am besten melden Sie sich bei uns per Telefon

  Unterkunft: Private Pflegestelle in Hainburg

Toivo ist ein sehr verspielter Schäferhundjunge, der viel Quatsch im Kopf hat. Mit 5 Monaten ist er leider in ein Auto gerannt und hatte immer wieder Frakturen, da sein Vorbesitzer ihn nicht richtig ruhig halten konnte. Der hübsche Hund sollte eingeschläfert werden, wir haben ihn vor diesem Schicksal bewahrt und deshalb hat er seinen neuen Namen erhalten, der "Hoffnung" bedeutet.

Nun ist Toivos hinterer linker Oberschenkel schief zusammengewachsen, die Tierärzte sahen jedoch keinen weiteren Sinn, ihn nochmal zu operieren, da er sehr gut mit seinem Handicap zurecht kommt. Er sollte jedoch in seinem weiteren Lebenslauf Physiotherapie bekommen, dessen Kosten der neue Besitzer einberechnen müsste (alle 2 Wochen - mtl. 30-40€). Vielleicht schafft Toivos Bein es auch irgendwann, überhaupt keine Probleme mehr zu haben, das Resultat bleibt jedoch noch der Zukunft vorbehalten. Aktuell kann man sagen, dass man kaum wahrnimmt, dass er Probleme mit seinem Bein hat, man sieht es nur, dass er "Sitz" mit einem halb ausgestreckten Bein macht. Er kann locker mit anderen Hunden mithalten - oder sie auch überholen.

Toivo kommt gut mit Vier- und Zweibeinern zurecht, braucht jedoch noch seines Alters und seiner Rasse gemäß Erziehung und viel Beschäftigung, weshalb seine neue Familie bedenken sollte, dass er absolut nicht dazu geeignet ist, den ganzen Tag alleine zuhause zu sitzen. Als Ersthund kommt der Gute eher nicht in Frage, aber wer auf Herausforderungen steht, hat mit dem süßen Kerl genau den Richtigen getroffen. Man merkt sehr schnell, dass er aufgrund seines Anteils an Beauceron sehr schlau ist und Erziehungslücken gut zu nutzen weiß.

Toivo soll nicht als Zwinger- oder Hofhund gehalten werden. Er ist ein Wohnungshund, Grund hierfür ist unter anderem sein Bein, das sonst - gerade bei kaltem Wetter - verfrüht Probleme zeigen könnte.

Tovio macht es Spaß, seiner neuen Familie viel Freude zubereiten. Er ist ein kuschelbedürftiger Familienhund, der zwar ein bisschen plump wirkt, aber viel Liebe zu geben hat.

Da er ein bisschen ungestüm ist, braucht er eine feste Hand, die ihm zeigt, wie er in welchen Situationen zu handeln hat und die ihn auch an der Leine halten kann. Der stattliche Bursche wird sicher irgendwann seine 40 kg auf die Waage bringen! Er sollte immer schlank gehalten werden, damit seine Gelenke ihn gut durch sein Leben bringen.