Bei herrlichem Sonnenschein fuhren die Tierfreunde am 5.September begleitet von einigen Erwachsenen zum Kräuterworkshop in den Kräutergarten nach Dreieich.
Mit Brennesselwasser und einem Giersch- Apfelsaftgetränk wurden wir von der Kräuterfrau Sarah Wisniewski im Kräutergarten empfangen.
Nach einer Einführung in die Kräuter sammelten wir die Blüten der Kapuzinerkresse, Ringelblume und Goldrute für die Zubereitung mit Frischkäse. Weitere Kräuter wie Thymian, Schnittlauch, Spitzwegerich, Salbei und Rosmarin und viele andere mehr fanden ihren Weg in die Kräuterbutter. Schon beim Sammeln durfte kräftig probiert werden.
Für die Naturkosmetik hatte die Kräuterfrau die Mazerate schon hergestellt. Mazerat ist der Ölauszug aus den verschiedensten Kräutern, die Basis für die herzustellenden Salben. Aus 25 verschiedenen Mazeraten konnten wir auswählen bzw. diese uns für unsere Salbe zusammenstellen. Je 30ml Öl von einem oder mehreren Auszügen und 1 Teelöffel Bienenwachsgranulat wurden vorsichtig erhitzt, bis das Granulat geschmolzen war. Dann wurde es in einen Tiegel umgefüllt. Während des Erkaltens konnte man noch einen Tropfen wohlriechendes Aromaöl hinzufügen. Und schon war die Salbe fertig.
Allen Beteiligten hat der Nachmittag sehr gut gefallen
Frischkäsebrot mit Kapuzinerkresse und Ringelblumenblüten – Ein Genuss
Am Vor- und Zubereitungstisch 25 verschiedene Mazerate
Herstellung der Salben Auswählen und Abmessen der Ölauszüge
Brennnesselwasser und Giersch-Apfelsaft-Getränk
Im Vordergrund ein Tiegel Rosskastaniensalbe mit Rosenholzduft