Meerschweinchen
Diese Frage lässt sich eindeutig beantworten:

Meerschweinchen möchten nicht gekuschelt werden!

Schon hochgehoben oder gestreichelt werden,
ist für sie als Fluchttiere der pure Stress.
Meerschweinchen kuscheln auch untereinander
höchst selten, es sei denn, es sind Jungtiere
(ca. 2-3 Wochen alt), ein Tier ist krank oder hat Angst.

Jeder kennt sein Tier am besten und kann es am besten einschätzen. Es gibt einige Kleintiere, die einen ausgeprägten Spieltrieb haben und ständig eine Beschäftigung suchen. Es reicht manchmal nicht aus seine Lieblinge nur mit Futter und Liebe zu versorgen. Ein glückliches Kleintier muss auch mental ausgelastet sein. Es muss nicht immer das teuerste Spielzeug vom Kleintierbedarfladen sein, es reichen ein paar Handgriffe um viel Spielfreude in den Alltag unserer Schnuffelnasen zu bringen.

Es gibt zwei Arten von Hamstern. Der Mittelhamster, zu denen der syrische Goldhamster gehört und die Zwerghamster.
Egal für welchen Hamster man sich entscheidet, sie sind alle strickte Einzelgänger und dürfen nicht zusammen gehalten werden,  denn ansonsten besteht Lebensgefahr für sie, da sie sich totbeißen würden.

In freier Wildbahn haben es Kaninchen leicht, sich dem heißen Wetter zu entziehen: Sie verkriechen sich in ihre unterirdischen Bauten und kommen erst wieder in der Abenddämmerung hervor.

Im Garten gehaltene Kaninchen kratzen gerne an einem schattigen Plätzchen die obere, trockene Erde weg um sich dann bäuchlings auf der feuchten Erde zu kühlen. Dieses Verhalten können wir nützen, um unsere Schützlinge bei Hitze vor einem Hitzschlag zu bewahren:

Mit Beginn der Insektenzeit ist die aggressive Kaninchen-Infektionskrankheit RDH2 wieder ausgebrochen. Erste Todesfälle sind bereits zu beklagen. Die Krankheit, hervorgerufen durch eine Variante des RHD-Erregers, führt häufig innerhalb von Stunden zum Tod des befallenen Tieres.